EAN mit führender Null wird nicht verbucht

  • Anonymous
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #1096 von Anonymous
EAN mit führender Null wird nicht verbucht wurde erstellt von Anonymous
Ein EAN mit führender Null wird an der Kasse erkannt, aber auf dem Rückweg nach OrgasoftNT nicht verbucht.

Bei solchen Barcodes, z.B. 0617931374768 handelt es sich um einen doch sehr seltenen UPC-Code. Normalerweise sind UPC-Codes 12-stellig mit führender Null, werden aber auch des öfteren 13-stellig, mit 2 Nullen, angelegt. Weil die Kassen bzw. deren Scanner keine UPC-Codes lesen können, und indem eine führende 0 den Code auf 13 Stellen auffüllt, wird dieser quasi zu einem EAN.

Zur Lösung dieses Problems müssen Sie bei allen UPC-Codes, die Sie 13-stellig angelegt haben, zusätzlich noch den 12-stelligen UPC (im Beispiel: 617931374768) in die EAN-Tabelle eintragen.
Natürlich könnten Sie auch überprüfen, ob die Kasse mit den 12-stelligen Codes arbeitet, dann müssten Sie jedoch auch alle 13-stelligen bearbeiten (gleicher Aufwand in Orgasoft NT), aber zusätzlich noch Test fahren und evtl. den Scanner an der Kasse umprogrammieren, dass dieser auch 12-stellige UPC liest (wenn es ein programmierbarer Scanner ist).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Signum Warenwirtschaftssysteme GmbH
Kasinostraße 2
DE-64293 Darmstadt

Tel: +49 (6151) 15 18 - 0
Fax: +49 (6151) 15 18 - 100
team@signum.info