- Dank erhalten: 0
Datenbank verkleinern
- paulchen
- Autor
- Besucher
-
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #824
von paulchen
Datenbank verkleinern wurde erstellt von paulchen
Servus,
ich habe auf meinem Server langsam das Problem, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Auf der zweiten Festplatte habe ich alle vier Datenbanken (300, vd3, pool und dms) liegen.
Die Probleme habe ich aber nur mit der DMS- und der 300-Datenbank, die haben schon über 10 GB erreicht.
Wie kann ich die Datenbanken verkleinern?
Danke
Paulchen
ich habe auf meinem Server langsam das Problem, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Auf der zweiten Festplatte habe ich alle vier Datenbanken (300, vd3, pool und dms) liegen.
Die Probleme habe ich aber nur mit der DMS- und der 300-Datenbank, die haben schon über 10 GB erreicht.
Wie kann ich die Datenbanken verkleinern?
Danke
Paulchen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Besucher
-
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #247
von
antwortete auf Re: Datenbank verkleinern
Hallo Paulchen,
die DMS-Datenbank speichert alle Dokumente und kann groß werden.
Um Dokumente zu löschen gehen Sie bitte über „Tools->Systemprogramme->Daten löschen->Dokumente löschen“.
Hier können Sie auch bestimmte Periodenwerte löschen, sofern diese nicht mehr benötigt werden.
Vorfälle können Sie unter dem Menüpunkt „Auftrag/Faktura“ löschen.
Die Entscheidung, welche Vorfälle aus welchem Zeitraum gelöscht werden können, liegt bei Ihnen, bzw. Ihrer Firma. Bitte beachten Sie, dass die gelöschten Daten unwiederbringlich gelöscht sind. Eine Datenbanksicherung sollte daher vorhanden sein.
Dash
die DMS-Datenbank speichert alle Dokumente und kann groß werden.
Um Dokumente zu löschen gehen Sie bitte über „Tools->Systemprogramme->Daten löschen->Dokumente löschen“.
Hier können Sie auch bestimmte Periodenwerte löschen, sofern diese nicht mehr benötigt werden.
Vorfälle können Sie unter dem Menüpunkt „Auftrag/Faktura“ löschen.
Die Entscheidung, welche Vorfälle aus welchem Zeitraum gelöscht werden können, liegt bei Ihnen, bzw. Ihrer Firma. Bitte beachten Sie, dass die gelöschten Daten unwiederbringlich gelöscht sind. Eine Datenbanksicherung sollte daher vorhanden sein.
Dash
- Commander
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #248
von Commander
Commander antwortete auf Re: Datenbank verkleinern
Hallo dash...
"Um Dokumente zu löschen gehen Sie bitte über „Tools->Systemprogramme->Daten löschen->Dokumente löschen“. "
Das verwirrt mich ein wenig, welche Dokumente werden dann gelöscht ? Nach Datum ? nach Vorfallart ? Es ist ja keine Lösung dann einfach mal pauschal alles zu löschen, auch wenn die HD voll wird und man mal schnellPlatz schaffen muss
euer
commander
"Um Dokumente zu löschen gehen Sie bitte über „Tools->Systemprogramme->Daten löschen->Dokumente löschen“. "
Das verwirrt mich ein wenig, welche Dokumente werden dann gelöscht ? Nach Datum ? nach Vorfallart ? Es ist ja keine Lösung dann einfach mal pauschal alles zu löschen, auch wenn die HD voll wird und man mal schnellPlatz schaffen muss
euer
commander
- Besucher
-
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #249
von
antwortete auf Re: Datenbank verkleinern
Hallo Commander,
es wird natürlich nicht pauschal alles gelöscht.
Wenn man diese Funktion aufruft wird angezeigt, dass nur diejenigen Dokumente gelöscht werden, die in Orgasoft nicht mehr referenziert sind, d.h., wo es keine zu den Dokumenten passenden Vorfälle mehr gibt. Es werden also keine Dokumente gelöscht, zu denen noch Vorfälle vorhanden sind.
Auch in der Orgasoft-Hilfe kann man dazu nachlesen:
es wird natürlich nicht pauschal alles gelöscht.
Wenn man diese Funktion aufruft wird angezeigt, dass nur diejenigen Dokumente gelöscht werden, die in Orgasoft nicht mehr referenziert sind, d.h., wo es keine zu den Dokumenten passenden Vorfälle mehr gibt. Es werden also keine Dokumente gelöscht, zu denen noch Vorfälle vorhanden sind.
Auch in der Orgasoft-Hilfe kann man dazu nachlesen:
Hiermit löschen Sie unreferenzierte Dokumente in der Archivierungsdatenbank, d.h. Dokumente, zu denen in ORGASOFT NT kein Bezug mehr besteht.
Anhänge:
- Commander
-
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #250
von Commander
Commander antwortete auf Re: Datenbank verkleinern