Über Signum
Wir sind Anbieter von leistungsstarken Software-Lösungen, die Warenwirtschaftsprozesse messbar effizienter machen. Ob Handel, Gastronomie oder Bäckerei, Einzelstandort oder Filialunternehmen – unsere Expertise und jahrzehntelange Erfahrung setzen wir bei unseren Kunden unterschiedlichster Branchen und Größen ein und verhelfen so zu mehr geschäftlichem Erfolg.
Warenwirtschaft ist in unserer DNA
Seit 1988 entwickeln wir mit viel Leidenschaft digitale Lösungen, die den gesamten Prozess zur Steuerung von Beschaffung, Lagermanagement und Verkauf nicht nur abbilden, sondern gewinnbringend verbessern. Unsere Arbeit hat uns zu echten Warenwirtschaftsexperten gemacht. Das befähigt uns, Kunden eine Software mit einzigartiger Funktionstiefe zu bieten, verbunden mit effizienten Projektlaufzeiten und einer problemlosen Integration in ihre Systemlandschaft.
Mehrere Jahrzehnte Entwicklung und Kundenberatung haben uns zu verlässlichen Profis in Sachen Warenwirtschaft gemacht, die über den Tellerrand hinausschauen.
Wir begleiten Sie in allen Projektphasen: von der Beratung und der Software-Konzeption über den Roll-out bis zur umfassenden Systembetreuung inklusive Software-Support.
Unsere Kunden sind Einzelhändler, Bäckereien und Gastronomiebetriebe in allen Facetten – Quelle für unschätzbare Know-how-Vorteile und innovative Ideen aus vielfältigen Einsatzgebieten.
Mit unserem bundesweit verteilten Team und zuverlässigen Partnern sind wir schnell bei Ihnen vor Ort, um bei Problemen umgehend zu helfen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen per Remote-Zugriff wie auch telefonisch zur Verfügung.
Der Hauptsitz unserer Firma und Standort der Software-Entwicklung ist im hessischen Darmstadt. Außerdem gehören ein Support-Center in Lehrte (Niedersachen) und ein bundesweit agierendes Consulting-Team zu Signum.
Mit vielen Anbietern von Kassensoftware und anderen gängigen Branchenprogrammen arbeiten wir seit Jahren erfolgreich zusammen – beste Voraussetzung für die reibungslose Integration unserer Lösung in Ihre bestehende Systemlandschaft.
Unsere Werte
Wir stehen im engen Austausch mit unseren Kunden – für Lösungen, die deren Herausforderungen effektiv meistern.
Wir haben den Anspruch, unsere Software durch den Einsatz modernster Technologien kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wir wissen, wie wichtig eine stabile, zukunftssichere Software ist. Seit über 30 Jahren liefern wir genau das – und sind bei Fragen immer für unsere Anwender da.
Das sagen Kunden über uns

"Vom Einkauf bis zum Versand und Verkauf sind unsere Prozesse jetzt digital. Dadurch sind wir insgesamt schneller geworden. Heute werden auch alle Lieferantenbestellungen über das System abgebildet. Bestellungen bei Fremdlieferanten, zum Beispiel von Getränken oder Reinigungsmitteln waren vorher nicht so gut möglich. Die können wir jetzt komplett an der Kasse machen oder durch eine Bestellautomatik direkt erzeugen!"
Martin Niehaves
Bäckerei-Konditorei Niehaves

"Orgasoft.NET hat bislang alles gehalten, was versprochen wurde. In die Software muss man sich natürlich erstmal einarbeiten, weil sie viele Programmpunkte hat. Der Aufwand ist für uns aber gerechtertigt. Mit den verschiedenen Geschäftsbereichen haben wir quasi vier Filialen angebunden, und wir wollen unsere Zahlen akribisch auswerten."
MACIS Leipzig
Ausgezeichnete Leistungen
Leistungsumfang
Wir entwickeln leistungsstarke Lösungen speziell für Gastronomie, Bäckereien und den filialisierten Einzelhandel. Dazu gehören neben unserer Warenwirtschaft Orgasoft.NET die Web-App Orgasoft.NET Anywhere und die mobile App Orgasoft.NET Mobile Store.
Eine Software nützt Ihnen nur, wenn Sie ihre Funktionen beherrschen. Wir bieten professionelle Beratung vor, während und nach der Einführung unserer Lösungen – damit sich Ihre Investition wirklich auszahlt.
Schulungen per Videokonferenz oder direkt bei Ihnen vor Ort erleichtern Ihnen und Ihrem Team den Einstieg in die Software. Bei Fragen oder Problemen schaltet sich unser Support auf Ihr System und hilft schnell weiter.
Stillstand ist nicht unser Ding: Aktuell entwickeln wir unsere neue Online-Warenwirtschaft, mit der Sie den vollen Leistungsumfang von Orgasoft.NET auch im Browser nutzen können.
Unsere Meilensteine
Gemeinsam stärker – Signum ist Teil von YUVENDA
Wir sind Software-Hersteller und ein sympathisches Team von gut 20 engagierten Köpfen aus den Bereichen Entwicklung, Consulting, Support, Vertrieb und Office Management. Seit 2024 profitieren wir als Teil der YUVENDA-Gruppe von einem starken digitalen Ökosystem. Die Synergien und der Erfahrungsaustausch innerhalb unserer Unternehmensgemeinschaft ermöglichen es, die Weiterentwicklung unserer Warenwirtschaftslösungen noch schneller voranzutreiben. Das solide Partnernetzwerk kommt auch unseren Kunden zugute – durch ein breiteres Angebot, innovative Funktionen und die langfristige Sicherheit ihrer Investitionen.
Wie YUVENDA haben wir eine Vision: Mit modernen Technologien wollen wir für unsere Kunden effizientere und effektivere Prozesse schaffen. Unsere Insights in branchenübergreifende, warenwirtschaftliche Herausforderungen ergänzt das vielfältige Software-Portfolio der Gruppe perfekt. Gemeinsam engagieren wir uns für Lösungen, die Handel, Gastronomie und Bäckereien wettbewerbsfähig machen.
Erfahren Sie mehr über YUVENDA und die gemeinsamen Möglichkeiten auf der YUVENDA Webseite.



Kontaktieren Sie uns
