LinkedIn Social Media IconFacebook Social Media IconYouTube Social Media IconInstagram Social Media Icon

Machen Sie das System zu Ihrem – mit individuellen Oberflächen & Funktionen

Orgasoft.NET ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen: Gestalten Sie Programmoberflächen, Workflows und Schnittstellen passend zu Ihren Abläufen und automatisieren wiederkehrende Aufgaben .

So automatisieren & individualisieren Sie Orgasoft.NET.

Jedes Unternehmen arbeitet anders – deshalb bietet Orgasoft.NET bei der Bedienung maximale Flexibilität. Welche Zahlen wollen Sie auf dem Dashboard im Auge behalten? Wie sollen von Ihnen erstellte Rechnungen oder Listen aussehen? Welche Aufgaben sollen automatisiert ablaufen? Welche Zusatzfeatures wollen Sie nutzen?

Mit einfach umsetzbarem Feintuning reizen Sie das volle Potenzial Ihrer Orgasoft Software aus.

Individuelle Funktionen & Workflows

Fügen Sie mit Add-Ins praktische Features hinzu und passen Sie Felder und Menüs an – exakt abgestimmt auf Ihre internen Abläufe oder Ihre persönlichen Präferenzen.

Automatisierte Abläufe

Automatisieren Sie Arbeitsschritte und lassen Sie Orgasoft.NET Routineaufgaben zeit- oder bedingungsgesteuert eigenständig erledigen.

Visuelle Gestaltungsoptionen

Nicht nur die Optik der Programmoberfläche können Sie nach persönlichen Vorlieben wählen. Auch Rechnungen, Listen etc. lassen sich in Ihrem Corprate Design gestalten.

Funktionsübersicht

Testen Sie jetzt Orgasoft.NET mit unserer kostenlosen Demoversion.

Funktionen im Detail

Digitaler Belegimport

Nahtlos, standardisiert, skalierbar

Orgasoft.NET verarbeitet Daten aus verschiedensten Formaten wie ZUGFeRD, EDI, XML oder CSV. Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen, Artikelmerkmale – alle Belege und Informationen lassen sich automatisiert einlesen und mit bestehenden Datensätzen verknüpfen.

Nutzen:

  • Schneller Datenimport ohne manuelle Erfassung
  • Kompatibilität mit eigener Drittsoftware, Lieferanten und Herstellern
  • Hohe Datenqualität durch automatisierte Prüfprozesse

Import und Export digitaler Belege (EDI-, XML-, ZUGFeRD-Format)

Orgasoft.NET unterstützt gängige Standards für die digitale Belegverarbeitung – z. B. EDIFACT, ZUGFeRD und individuelle XML-Schnittstellen.

EDI-Anbindung an mehrere Lieferanten

Zentrale Erfassung von Bestellungen und Eingangsrechnungen via EDI auch bei Multi-Sourcing.

SEPA-Zahlungsausgänge direkt aus dem System erzeugen

Zahlungen lassen sich gesammelt vorbereiten, kontrollieren und als SEPA-Dateien exportieren – kompatibel mit gängigen Banking-Tools.

Automatische Zuordnung zu Vorgängen im System

Eingehende Belege werden automatisiert den passenden Bestellungen, Wareneingängen oder Rechnungen zugeordnet – inklusive Abgleich der Inhalte.

Validierungs- & Prüfregeln frei definierbar

Sie bestimmen, welche Kriterien beim Import geprüft werden (z. B. Liefermenge, Preise, Artikelnummern oder Steuerschlüssel) – inklusive Fehlerprotokoll.

Skalierbarkeit für große Belegmengen

Auch große Volumen an Lieferantenbelegen, Retouren oder Versanddokumenten lassen sich performant verarbeiten – ideal für zentralisierte Einkaufsprozesse.

Nahtlose Integration in Workflow & Archivierung

Importierte Belege können direkt weiterverarbeitet oder archiviert werden – z. B. zur automatischen Vorkontierung, Prüfung oder Weiterleitung.

Scheduler

Routineaufgaben einfach erledigen lassen

Planen Sie regelmäßige Aufgaben wie Datenexporte, Bestandsprüfungen, Preisaktualisierungen oder Backups. Der Scheduler führt Prozesse zuverlässig zu definierten Zeiten oder bei definierten Ereignissen aus.

Nutzen:

  • Entlastung durch vollautomatische Abläufe
  • Reduzierung von Wiederholungsaufgaben
  • Zuverlässige Durchführung auch bei hohem Datenvolumen

Zeitgesteuerte Ausführung von Systemprozessen

Planen Sie Aufgaben wie Berichte, Datenexporte, E-Mail-Versand, Etikettendruck, Preisaktualisierungen oder Importprozesse für bestimmte Zeiten. Definieren Sie Wiederholungsmuster, Startzeitpunkte, Ausführungstage und Endbedingungen – auch für komplexe Zeitlogiken.

Triggergesteuerte Ausführung von Systemprozessen

Lösen Sie Aktionen aus, sobald definierte Ereignisse eintreten. Zum Beispiel berechnet Orgasoft.NET automatisch den gewichteten Einkaufspreis neu, wenn der letzte Einkaufspreis um einen bestimmten Prozentwert vom bisherigen gewichteten Einkaufspreis abweicht.

Lastabhängige Steuerung & Priorisierung

Auf Wunsch lassen sich Prozesse nur zu schwach ausgelasteten Zeiten starten – z. B. nachts oder außerhalb der Öffnungszeiten.

Statusanzeige & Ausführungsprotokolle

Jede geplante Aufgabe ist überwachbar: mit Historie, Ausführungsstatus, Laufzeit und Fehlerprotokoll – direkt im Adminbereich.

Notifications

Auf Orgasoft.NET können Sie sich verlassen. Wollen Sie trotzdem kontrollieren, ob das System eine Aktion planmäßig ausgeführt hat, können Sie sich E-Mail-Bestätigungen schicken lassen – ebenfalls automatisch im Erfolgsfall und/oder bei Problemen erzeugt.

Funktionen speziell für Ihre Branche

Einzelhandel: PRICAT-Import von Preislisten

Lesen Sie Preisinformationen von Lieferanten und andere Artikelstammdaten automatisch elektronisch mit einer PRICAT-Datei in Orgasoft.NET ein.

Gastronomie: Wöchentlicher Reporting-Export nach Standort

Filialberichte werden automatisch generiert und verteilt – inklusive PDF- und Excel-Ausgabe.

Bäckerei: Nachtlauf für Preisaktualisierung & Bestellvorschläge

Preise, Aktionen und Bedarf werden automatisch für den Folgetag vorbereitet.

Warum Orgasoft.NET das richtige System für Ihre Abläufe ist

  • Individuelle Workflows und Benutzeroberflächen
  • Scheduler für zeitgesteuerte Automatisierung von Aufgaben
  • REST-API, EDI, CSV/XML – flexibel erweiter- und integrierbar
  • Etiketten-, Listen- und Formulardesigner integriert
  • Sprachpakete & Add-Ins für internationale Einsätze
  • Datenbank-Agent für automatische Prüfungen & Reaktionen

Datenbank-Agent

Änderungen jederzeit im Blick

Bei jeder Speicherung in der Datenbank kann der Agent sofort reagieren: Er analysiert die Informationen und verschickt automatische Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS. Auch Aktionen wie einen Etikettendruck oder Datenimport kann der Agent bei bestimmten Ereignissen auslösen. Was genau der Agent bei welchem Datenbankereignis macht, können Sie bestimmen.

Nutzen:

  • Automatisierte Kontrolle ohne manuelles Monitoring
  • Früherkennung von Abweichungen
  • Schnelle Handlungsmöglichkeiten

Regelgesteuerte Überwachung von Datenzuständen

Beobachten Sie Artikelbestände, Lieferzeiten, Statusfelder oder beliebige Datenbankinhalte – der Agent erkennt Abweichungen automatisch. Ist eine definierte Bedingung erfüllt ist, startet das System automatisch die gewünschten Aktionen, z. B. E-Mail-Benachrichtigungen bei niedrigen Beständen an den Einkauf verschicken, Datenaktualisierungen oder Statuswechsel durchführen.

Eskalationslogik für kritische Ereignisse

Definieren Sie Eskalationsstufen bei wichtigen Vorgängen – etwa bei fehlenden Beständen, unbezahlten Rechnungen oder Fristenüberschreitungen.

Automatischer Etikettendruck bei Preisänderungen

Ändert sich der Preis oder die Grundpreiseinheit eines Artikels, kann der Agent den Etikettendruck anstoßen – auf Basis einer definierten Vorlage.

Protokollierung & Monitoring aller ausgelösten Aktionen

Jede Aktivität des Datenbank-Agents wird dokumentiert – mit Zeitstempel, Auslöser, getroffener Aktion und Ergebnis.

Designer für Listen, Etiketten & Formulare

Auch optisch professionell bis ins Detail

Integrieren Sie Ihre Markenidentität in Listen, Reports, Lieferscheine, Rechnungen oder Etiketten – abgestimmt auf Ihr Corporate Design, Ihre Begrifflichkeiten und Sprachen, Artikelstrukturen und mehr. Für einen starken Eindruck auf Kunden, Lieferanten und Partner.

Nutzen:

  • Einheitliche Außenwirkung durch CI-konforme Vorlagen
  • Bedarfsgerechte Formulare ohne externe Dienstleister
  • Effizienz durch wiederverwendbare Layouts

Individuelle Gestaltung im WYSIWYG-Editor

Gestalten Sie eigene Drucklayouts für Rechnungen, Listen, Etiketten etc. – mit Logo, individueller Formatierung, Bedingungen und frei platzierbaren Feldern für Text, Artikelbildern, Barcodes oder QR-Codes. Was Sie sehen, ist was Sie drucken: Gestalten Sie visuell direkt im System, mit Drag & Drop, Rasterhilfen und Live-Vorschau.

Variablenbasierte Drucksteuerung nach Kontext & Standort

Ob Filiale, Sprache, Format oder Artikelgruppe – die Druckausgabe kann vollständig flexibel gesteuert werden. Auch automatische Etikettierungen bei Preisänderungen ist möglich.

Mehrsprachigkeit & Formatvielfalt integriert

Alle Vorlagen sind mehrsprachig pflegbar – ideal für internationale Standorte. Mit vielen Wahlmöglichkeiten des Ausgabenformates: PDF, Papier, Etikettendruck, Elektronische Regaletiketten (ESL), CSV u.  v.  m.

Funktionen speziell für Ihre Branche

Getränke- & Lebensmitteleinzelhandel: Etiketten mit Pfand, Gebindegröße & Grundpreis

Automatisch generierte Etiketten inkl. QR-Code, Pfand und deklarationspflichtigem Grundpreis.

Gastronomie & Bäckerei: LMIV-Deklarationen im eigenen Design

Erstellen und drucken Sie Allergiekarten, Speisekarteneinleger, Thekenschilder o. ä. für die LMIV-konforme Deklaration – mit eigenem Logo, passenden Farben und Schriften.

Fremdsprachen

Bereit für den internationalen Einsatz

Orgasoft.NET unterstützt beliebig viele Sprachen – für Masken, Menüs, Dokumente, Reports und Add-Ins. Das garantiert die Benutzerfreundlichkeit des Systems unabhängig vom Standort, weil sich auch internationale Teams schnell im Programm zurechtfinden. Weiteres Plus: Auch für die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten in der jeweiligen Landessprache sind Sie bestens gerüstet.

Nutzen:

  • Einheitliche Bedienbarkeit in verschiedenen Ländern
  • Reduzierung von Fehlbedienung durch native Sprachführung
  • Durchgehende Kommunikation in Landessprache

Mehrsprachige Benutzeroberfläche für alle Rollen

Jeder Nutzer kann die Sprache der Oberfläche individuell wählen – ideal für internationale Teams, Franchisepartner oder mehrsprachige Zentralen.

Übersetzbare Menütexte, Tooltipps & Felder

Menüpunkte, Bezeichnungen, Systemtexte und Hilfefelder lassen sich sprachabhängig pflegen – für vollständige Lokalisierung. Auch hausinterne Begriffe können Sie hinzufügen.

Sprachsteuerung auch in Druckvorlagen & Etiketten

Etiketten, Rechnungen, Lieferscheine oder Berichte werden je nach Zielgruppe in der passenden Sprache ausgegeben – z. B. basierend auf Filiale, Kunde oder Benutzer.

Pflege & Import von Sprachvarianten über zentrale Tabellen

Übersetzungen lassen sich im System oder über externe Sprachdateien verwalten – z. B. via Excel-Import für viele Sprachen gleichzeitig.

Standortspezifische Spracheinstellungen möglich

Filialen, Kunden oder Länderstandorte können mit voreingestellten Sprachen betrieben werden – für die automatische Systemausgabe in der richtigen Sprache.

Funktionen speziell für Ihre Branche

Lebensmitteleinzelhandel & Bäckerei: Food-Deklaration in Landessprache

Das Programm ermöglicht die Zuordnung sprachspezifischer Begriffe für Allergene, Nährwerte, Zusatzstoffe etc.

Add-Ins

Individuelle Extras, schnell installiert

Add-Ins sind Funktionen, die wir für die selbstständige Installation durch unsere Anwender entwickelt haben. Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten, Orgasoft.NET ganz individuell zu erweitern und optisch nach eigenen Vorstellungen zu gestalten – ohne großen Aufwand und in vielen Fällen kostenlos.

Per Add-in können Sie zum Beispiel beliebige Programme oder Websites in Ihr Menü einbinden und so bequem in Orgasoft.NET aufrufen. Oder Sie erweitern Ihr System um eine Wettervorschau – perfekt u. a. für die Bestellung von Waren, die bei hohen Temperaturen besser gehen.

Eine Übersicht aller verfügbaren Erweiterungen finden Sie auf der Add-In-Seite.

Nutzen:

  • Noch mehr Funktionen
  • Erweiterung mit geringem Aufwand - in vielen Fällen kostenlos
  • Perfekte Anpassung an Ihr Geschäft

Newsletter

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir informieren regelmäßig über neue Funktionen, Messe-Termine, Versions-Updates, News vom Signum Team und mehr.

Kontaktieren Sie uns

Contact Person Image

Felix Hochapfel

Geschäftsführer
Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über unsere Lösung erfahren? Wir sind gerne für Sie da und finden gemeinsam die optimale Lösung für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!