Warum OrgaBack?
OrgaBack resultiert aus der erfolgreichen Verbindung von Orgasoft.NET mit der Produktionssteuerung von WinBack zu einer umfassenden Branchenlösung. Im Ergebnis vereint das ERP-System OrgaBack tiefes Know-how für die Produktionsplanung und -steuerung von Bäckereien und Konditoreien mit umfassenden Kenntnissen der Warenwirtschaftsprozesse im Handel.
Wandeln Sie Bestellvorschläge aus den Filialen automatisiert in Backaufträge auf Basis der in OrgaBack hinterlegten Rezepturen um. Die direkte Übergabe digitaler Backzettel an die Backstube beschleunigt Ihren Produktionsprozess und minimiert manuelle Fehler. So stimmt die Qualität und Sie backen nur, was gebraucht wird.
Erstellen Sie Rezepturen mit Zutaten und Mengen für bis zu 99 Unter-Rezepturen. Passende Deklarationstexte werden automatisch anhand hinterlegter LMIV-Angaben erzeugt. Zudem erlaubt OrgaBack die einfache Verwaltung regionaler oder saisonaler Rezepturvarianten mit eigenen Bezeichnungen (z. B. Schrippe, Semmel, Weck).
Verwalten Sie Preise, Sortimente und Bestellwege für jede Filiale individuell. Steuern Sie Ihre Filialen mit aktuellen Verkaufszahlen, Retouren und anderen Daten in Echtzeit. Filial-Bestellungen können über eine einfach zu bedienende Oberfläche aufgegeben und sofort von der Zentrale an die Produktion übermittelt werden – für optimale Belieferungen ohne leere Regale oder Tagesreste.
Allergene, Zusatzstoffe und Nährwerte verwalten Sie zentral je Zutat. OrgaBack hinterlegt die Angaben automatisch bei allen Rezepturen – für den Druck LMIV-konformer Produktblätter, Etiketten und Thekenschilder. Für exakte Nährwertberechnungen je Rohstoff und Hersteller stehen über 8.000 Angaben aus der Cloud-Datenbank von WinBack zur Verfügung.
Erstellen und verwalten Sie zentral oder dezentral Verkaufsaktionen wie „3 für 2“ oder „Kaffee + Croissant“ in Sekunden. Mit filial- und kundenspezifischen Sonderangeboten, Aktions- oder Staffelpreisen und Rabattlogiken (z. B. Bundle, Mix & Match) sprechen Sie Ihre Kunden gezielt an.
Vereinfachen Sie mit kundenbezogenen Bestellvorlagen und Anruflisten die tägliche Bestellannahme. Geben Sie Lieferkunden die Möglichkeit, Bestellungen bequem online über ein individuell gestaltetes Webportal aufzugeben. Verwalten Sie Lieferschein- und Sammelrechnungskunden zeitsparend effizient.
Mit OrgaBack berechnen Sie Ihren Wareneinsatz auf Basis aktueller Einkaufspreise und kalkulieren Verkaufspreise Rezepturen genau. Ändern sich Einkaufspreise, zeigen Ampel-Indikatoren in OrgaBack automatisch und gut erkennbar Abweichungen von der Kalkulation an .
Behalten Sie den aktuellen Bestand an Rohstoffen, Teiglingen und fertigen Backwaren jederzeit im Blick– mit automatischen Verbrauchsmeldungen aus der Backstube und aktuellen Filialzahlen. Frostereinlagerungen und -entnahmen verwalten Sie ebenfalls in Echtzeit. So vermeiden Sie Fehlmengen genauso wie Überbestände.
OrgaBack liefert Ihnen genau die Zahlen, die Sie für fundierte Entscheidungen brauchen – schnell und visuell, zentral und filialbezogen. Eigene Auswertungen lassen sich ebenso einfach erstellen wie wiederkehrende Auswertungen. Ob Sie Ihre Daten direkt im ERP-System auswerten oder ein BI-Tool anbinden möchten: Beides ist möglich, Sie entscheiden.
Diese Bäckereien setzen OrgaBack erfolgreich ein
Ob mittelständische Handwerksbäckerei oder expandierender Filialbetrieb – zahlreiche erfolgreiche Unternehmen setzen auf OrgaBack, um ihre Prozesse rund um Produktion, Einkauf, Verkauf und Logistik effizient zu steuern. Dabei schätzen sie besonders die hohe Branchenkompetenz, die einfache Bedienung und die tiefe Funktionalität.

Wie die Bäckerei Niehaves mit OrgaBack ihre Prozesse durchgängig digitalisiert hat
60 Filialen, täglich neue Herausforderungen – und der Wunsch, nicht nur einzelne Abläufe zu optimieren, sondern das gesamte Unternehmen auf ein neues digitales Fundament zu stellen. Die westfälische Bäckerei Niehaves hat genau das getan: Mit OrgaBack als Steuerzentrale und vier nahtlos vernetzten Speziallösungen gelang ein Softwarewechsel, der heute Einkauf, Produktion, Personal und Verkauf verlässlich miteinander verbindet.
Welche konkreten Schritte sie gegangen sind, wie der Umstieg organisiert wurde – und warum sich das auch für andere Betriebe lohnt, lesen Sie in dieser Success Story.

Digitale Prozesse, echte Entlastung: Wie Fonk den Umstieg geschafft hat
Rezepturen, Filialsteuerung, Etikettierung, Bestellung – die Bäckerei Fonk wollte mehr Möglichkeiten zur Steuerung ihrer Abläufe. Mit OrgaBack hat das Familienunternehmen aus Ostbelgien alle zentralen Prozesse auf eine Plattform geholt – inklusive Webzugang für Filialen, Echtzeitdaten und Schnittstellen zu Kasse, FiBu und Kommissionierung.
Wie das Team den Umstieg erlebt hat und bei welchen Aufgaben sich das neue ERP-Programm besonders schnell bewährt hat, erfahren Sie in dieser Success Story.
Produktions- und Handels-ERP speziell für Bäckerei, Konditorei und Café
OrgaBack verfolgt einen völlig neuen Ansatz in der Führung moderner Bäckereien. Mit Rezept- & Produktionssteuerung, Verwaltung & Warenwirtschaft sowie Verkauf & Filialsteuerung vereint das Programm alle wichtigen Funktionen in Einem. So steuern Sie Ihr Unternehmen nicht nur über eine einzige Oberfläche. Verwaltung, Produktion und Verkauf verfügen jederzeit über aktuelle und identische Informationen. Dadurch sind keine aufwändigen Datensynchronisationen von Hand mehr nötig, die beim Einsatz mehrerer Programme in den Unternehmensbereichen durchzuführen sind.
Einfach integrierbar - zur Optimierung weitergehender Prozesse
OrgaBack besitzt Schnittstellen zu allen branchenüblichen Kassensystemen, Kommissionierungstools, PEP-Systemen, FiBu-Programmen und BI-Tools. Sie nutzen ganz eigene Programme? Kein Problem! Dank offener API-Schnittstelle können Sie praktisch jede moderne Software Ihrer Wahl anbinden.

Kontaktieren Sie uns
