von Katja Kiesewetter
Einen Bäckereibetrieb mit Filialen und Cafés über nur eine Benutzeroberfläche verwalten – für Bäckereien und Konditoreien ist das jetzt möglich. Denn gemeinsam mit dem Branchensoftware-Experten WinBack® und CKF, dem Profi für Kassensysteme, hat Signum eine einzigartig integrierte Branchenlösung entwickelt. Auf der Internorga 2017 stellen wir OrgaBack zum ersten Mal vor.
Das Ende der Insellösungen in der Bäckerei
OrgaBack ist Produktionsplanung, Warenwirtschaftssystem und Kassenlösung in Einem. Der Produktname setzt sich aus "Orga" vom Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET und "Back" von der Bäckerei-Branchensoftware WinBack® zusammen. Die innovative Lösung vereint die Funktionen gleich mehrerer Programme. "OrgaBack ist die Chance, von Insellösungen auf eine integrierte Lösung aufzusteigen", so Bernd Bässler, Geschäftsführer der WinBack® GmbH. "Mit Rezeptursteuerung, Produktionsplanung, Warenwirtschaftssystem und angeschlossener Kasse bietet OrgaBack im Kern bereits alles, was eine moderne Bäckerei braucht. Sollen weitere Programme wie eine Personalplanung angeschlossen werden, geht auch das problemlos über die Schnittstellen von OrgaBack."
Vorteil: Nur ein Mal Daten pflegen
Mit OrgaBack werden die Systeme dahinter über eine einzige Oberfläche bedient. Alle Daten sind nur einmalig einzugeben und werden danach zentral in OrgaBack gepflegt. Werden etwa Bestellungen, Lieferscheine oder Umlagerungen an der Kasse oder per Tablet bzw. Smartphone erfasst, meldet das Kassensystem die Daten an OrgaBack. Ein weiteres Beispiel ist die Rezeptursteuerung, die Informationen über verwogene Zutaten an die gemeinsame Datenbank übermittelt.
"Für den Bäcker bedeutet das eine enorme Zeitersparnis. Daten, die an beliebiger Stelle – sei es in der Produktion oder in der Filiale erfasst werden – werden automatisch über OrgaBack abgeglichen und können dort verwaltet werden. Eine Synchronisierung von Hand ist dadurch überflüssig", freut sich Felix Hochapfel, Geschäftsführer der Signum Warenwirtschaftssysteme GmbH, und ergänzt: "Nebenbei sinkt auch die Fehleranfälligkeit. Denn wo weniger Eingaben zu machen sind, wird weniger falsch eingegeben."
Artikel-und Filialansicht von OrgaBack mit Nährwert- und Allergenangaben, Bestellstatus, Auswertung und Eingabe eines Angebotstextes (zum Vergrößern aufs Bild klicken): Für die Lebensmitteldeklaration nutzt OrgaBack die umfangreiche Datenbank der WinBack® Bürosoftware (über 8.000 Einträge), die als einzige Software Nähwertänderungen automatisch zurückmeldet. Die Anwender von OrgaBack müssen also keine Stammblätter von Herstellern anfordern und Zutaten sowie Nährwerte selbst eingeben. Die Daten kommen alle aus der cloudbasierten Datenbank von OrgaBack. Außerdem unterstützt OrgaBack in puncto Qualitätsmanagement: Funktionen zur Dokumentation und das Messen von Kern- und Kühltemperaturen helfen, die Standards zur IFS und HACCP Zertifizierung zu erfüllen. Eine große Stärke von OrgaBack ist die zeitnahe Auswertung von Daten. Ein paar Klicks, schon ist der aktuelle Bestand im Silo, Lager oder in der Filiale und im Café abgerufen. Und auch hier kommt Cloud-Funktionalität zum Einsatz, sodass OrgaBack Verkaufszahlen und andere Daten sofort für die Echtzeit-Steuerung zur Verfügung stellt. Außerdem stehen Bestellvorschläge, das Auslösen von Bestellungen und individuelle Auswertungen auf der Feature-Liste. Vom Transparenz-Gewinn profitieren vor allem Bäckereien ab zehn Filialen. Aber auch für kleinere Betriebe lohnt sich der Einsatz von OrgaBack. "Im Grunde hat jeder Bäcker oder Konditor mit durchgehenden Prozessen einen Vorteil durch die integrierte Lösung. OrgaBack macht die fließenden Abläufe im Betrieb transparent und besser steuerbar. Das zahlt sich immer aus", wie WinBack® Geschäftsführer Bernd Bässler feststellt. Aktuell wird OrgaBack in fünf Bäckerunternehmen eingeführt. Damit liegt noch nicht einmal ein Jahr zwischen den ersten Gesprächen der beteiligten Partner und dem Praxis-Start. Für Werner Friedrich, Geschäftsführer CKF Computer Kassen Fachhandel GmbH, profitieren OrgaBack Anwender bereits bei der Software-Einführung von der reibungslosen Zusammenarbeit der Systeme: "Da Kasse und Warenwirtschaft in OrgaBack komplett integriert sind, ist ein gleichzeitiger Wechsel beider Systeme ohne Weiteres möglich. Tauscht man Kasse und Warenwirtschaft zur gleichen Zeit aus, kommt es bei üblichen Schnittstellen-Lösungen schon mal zu Anlaufschwierigkeiten. Aber in OrgaBack sind Kasse und Warenwirtschaftssystem bereits perfekt aufeinander eingespielt und funktionieren vom Start weg." Auf der Internorga 2017 stellen WinBack®, CKF und Signum ihre Lösung erstmalig einem großen Publikum vor. Vom 17. bis 21. März 2017 können sich Betriebe und Presse auf der internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien in Hamburg einen Eindruck von OrgaBack verschaffen (Halle 6 Stand 234). Über die OrgaBack Partner Die Rudersberger WinBack® GmbH liefert seit über 20 Jahren Hard- und Software für Bäckerei und Konditorei. Bis heute arbeiten bereits über 600 Unternehmen aller Größen mit dem WinBack® System, welches in 11 Sprachen angeboten wird. (Website: winback.de) Die CKF Computer Kassen Fachhandel GmbH ist Experte für Filialisten und deren Bedürfnisse in der Filialvernetzung. Seit 1996 bietet das Unternehmen aus Zellingen Kassensysteme für Handel und Gastronomie. (Website: ckf-kassen.de) Die Signum Warenwirtschaftssysteme GmbH wurde 1988 gegründet. Der Darmstädter Software-Hersteller ist spezialisiert auf Warenwirtschaftslösungen für den Einzelhandel und die Gastronomie. Das Warenwirtschaftssystem OrgaSoft.NET von Signum wurde bereits über 1.000 mal installiert. (zur Startseite: signum-warenwirtschaftssysteme.de) Mehr darüber, wie Sie Signum auf der Internorga 2017 treffen, können Sie hier lesen. OrgaBack aktualisiert Nährwerte in der Cloud
Inventur per Knopfdruck plus mehr Transparenz
Entwicklungszeit < 1 Jahr
Premiere von OrgaBack auf der Internorga 2017