Mit dem Kassenbuch von Orgasoft.NET kontrollieren Sie alle Barausgaben und Bareingänge im Unternehmen manipulationssicher an zentraler Stelle. Für den Monatsabschluss übergeben Sie Buchungen und gescannte Belege direkt aus dem Warenwirtschaftssystem an Ihre Buchhaltung oder Steuerberatung.
Einfache Verwaltung Ihrer Bargeldbewegungen
Alles, was im Unternehmen bar eingenommen oder ausgegeben wird, muss zeitnah und vollständig erfasst werden. Dabei passieren leicht Fehler, die sich mit einem digitalen Kassenbuch vermeiden oder rechtssicher korrigieren lassen.
Mit dem Zusatzmodul Kassenbuch können Sie im Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET mehrere Haupt- und Nebenkassenbücher führen.
Die Buchungsübersicht im Kassenbuch gibt Ihnen einen guten Überblick über alle bereits gespeicherten Buchungen und noch nicht in der Datenbank gespeicherten Buchungen.
Für die Verbuchung regelmäßig wiederkehrender Belege, wie z. B. Taxirechnungen oder Bewirtungskosten, lassen sich individuelle Buchungsvorlagen anlegen. Das beschleunigt die Erfassung. Zudem ist kein Kontenwissen für die Belegbuchung mit Hilfe von Vorlagen notwendig, da wichtige Angaben wie Buchungstext oder Gegenkonto bereits vorausgefüllt sind.
Alte Kassenbücher lassen sich archivieren und es gibt die Möglichkeit, archivierte Buchungen für die Anzeige freizugeben.
Scannen von Buchungsbelegen
Legen Sie alle Quittungen für Büroartikel, Porto, Bewirtung etc. zeitnah in Ihrem Warenwirtschaftssystem ab, bleibt Ihnen das zeitaufwendige Suchen und Sammeln von Belegen zum Monatsabschluss erspart.
Mit Hilfe des Moduls Archivierung von Eingangsbelegen können Sie Belege zudem direkt mit dem Warenwirtschaftssystem scannen und archivieren.
Die Belegansicht im Kassenbuch zeigt Ihnen das für die ausgewählte Buchung eingescannte Dokument an.
Kassensturz
Einen Kassensturz starten Sie per Mausklick: Es wird das tatsächlich vorhandene Geld in der Kasse gezählt und eingetragen. Nach Bestätigung der Eingabe erzeugt das Warenwirtschaftssystem automatisch eine Buchung über die Differenz zwischen Kassensturz und Endsaldo des Kassenbuchs.
GoBD-gerechte Bargeldverwaltung
Mit dem Kassenbuch erfüllen Sie die Anforderungen des Finanzamtes an eine ordnungsgemäße Buchführung. Änderungen werden lückenlos erfasst und dokumentiert.
Zum Beispiel: Bei der Korrektur des Kassen-Ists (erneute Zählung) wird sowohl die alte als auch die neue Zählung gespeichert, es wird allerdings nur die neuere verwendet. Die alte Zählung wird mit einem Vermerk („korrigiert“) versehen, damit die Nachvollziehbarkeit gegeben ist.
Übernahme von Buchungen in die Filialabrechnung
Anwender, die mit der Filialabrechnung von Orgasoft.NET arbeiten, können ausgewählte Buchungen aus dem Kassenbuch in die Filialabrechnung übernehmen. Das vermeidet doppelte Dateneingaben und verringert das Risiko von Fehlern bei der Eingabe.
Hier erfahren Sie mehr über die Filialabrechnung
Export an die Finanzbuchhaltung
Hat Ihr Unternehmen die Finanzbuchhaltung an einen externen Dienstleister ausgelagert, sind Sie mittels der FiBu-Schnittstelle von Orgasoft.NET in der Lage, die Ein- und Auszahlungen aller Kassenbücher aus dem Warenwirtschaftssystem digital an Ihr Steuerbüro zu übermitteln.
Orgasoft.NET unterstützt eine Vielzahl von FiBu-Programmen, darunter DATEV. Der digitale Beleg- und Datenexport spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern auch Geld, da Ihr Steuerbüro weniger Zeit für die Abrechnung aufwenden muss.
Warum ein digitales Kassenbuch?
- Zeitersparnis durch die zentrale Bargeldverwaltung und zentraler Ablage aller Belege
- Kostenersparnis durch Übergabe digitaler und übersichtlicher Daten an Ihr Steuerbüro
- Weniger Fehler durch einmalige Dateneingaben
- Weniger Kassendifferenzen
- GoBD-Vorgaben sind erfüllt
So arbeiten Sie mit der Filialabrechnung von Orgasoft.NET
Das Kassenbuch ist ein Zusatzmodul zum Warenwirtschaftssystem, das Sie genau wie die Filialabrechnung direkt in der Software kaufen oder mieten können. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern über unser Kontaktformular oder Sie wenden sich an Ihre bekannte Kontaktperson bei Signum.