Das Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET bietet viele Instrumente zur Steuerung von Filialen. Eines davon ist die Filialabrechnung. Mit diesem Zusatzmodul kontrollieren Sie die Finanzen Ihrer Filialen auf Basis der Kassenumsätze. Die Filialabrechnung ermöglicht es Ihnen, Kassenumsätze und Kassenberichtsdaten in Zusammenhang zu bringen und miteinander abzugleichen. Eventuelle Differenzen decken Sie mit Hilfe der Filialabrechnung sofort und nachvollziehbar auf.
Gewinnen Sie Zeit und den Überblick über alle Kassensysteme in den Filialen
Alle Vorgänge in den Filialen werden meist direkt im Kassensystem erfasst und anschließend zusammen mit den Kassendaten der anderen Filialen abgerechnet.
Diese zentrale Buchhaltung beschleunigen Sie mit der Filialabrechnung wesentlich. Das Modul zum Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET liefert Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten Fragen bei einer Filialabrechnung:
- Sind die Daten von allen Kassen und Filialen vorhanden?
- Wurde überall ein korrekter Tagesabschluss gemacht?
- Gibt es Kassendifferenzen?
Fehlbeträge decken Sie mit dem Modul Filialabrechnung nicht nur sofort auf. Individuelle Filter helfen Ihnen auch, schnell die Ursache für Differenzen zu finden.
Gleichzeitig gibt Ihnen das Modul die Gewissheit, dass alle eingesetzten Kassensysteme korrekt und vollständig berücksichtigt wurden.
Nachvollziehbare Korrekturen von Kassenumsätzen und Kassenberichten
Beim Kassenbon stimmt die Zahlungsart nicht oder es müssen noch Fehlbons herausgenommen werden? In der Filialabrechnung können Sie Kassenumsätze und Daten im Kassenbericht ändern oder Vorgänge nachbuchen, wenn dies an der Kasse nicht möglich war. Fehler in den Filial-Eingaben lassen sich leicht lokalisieren und rechtssicher nachträglich korrigieren.
Alle Korrekturen werden entsprechend den Vorgaben der GoBD lückenlos dokumentiert.
Kassensturz in der Zentrale durchführen
Die Filialabrechnung bietet Ihnen die Möglichkeit, einen zentralen Kassensturz zu erfassen. Zum Beispiel für den Fall, dass die Filialen abends nicht selbst die Kasse machen, sondern die Bareinnahmen von der Zentrale abgeholt werden.
Die für den Kassensturz gewünschte Stückelung der Scheine und Münzen wählen Sie selbst. Praktisch ist dieses Feature, wenn etwa ein Zählgerät für die Münzen zum Einsatz kommt oder wenn Sie nicht erfassen wollen, wie viele 1-Cent-Münzen, 5-Cent-Münzen etc. in der Kasse waren, sondern Ihnen der Wert aller Cent-Münzen reicht.
Schnittstelle zu Cash Management Lösungen
Auch die Einbeziehung von SafeBags (Bargeldtaschen aus Ihren Filialen) oder die Anbindung von Bargeld-Recycling-Systemen in den Filialen (z. B. Glory) ist möglich und komplettiert die Auswertung Ihrer Einnahmen.
Effiziente Datenübergabe von der Filialabrechnung an FiBu und Kassenbuch
Ist die Filialabrechnung kontrolliert und wurden alle eventuellen Korrekturen durchgeführt, kann die Filialabrechnung für einen Tag oder mehrere Tage abgeschlossen werden.
Nach Abschluss des Filialabrechnung haben Sie die Möglichkeit, Kassenberichte an ein Kassenbuch zu übertragen. Auch die direkte Übergabe an die Finanzbuchhaltung oder Ihr Steuerbüro ist möglich, wenn Sie das Zusatzmodul Fibu-Schnittstelle in Ihrem Warenwirtschaftssystem nutzen.
Gerade die digitale Übermittlung von Abrechnungen an DATEV bzw. eine andere Software, mit der Ihr Steuerbüro arbeitet, spart Ihnen viel Zeit und Geld, weil Sie Ihrem Dienstleister Arbeit abnehmen.
GoBD-konforme Arbeit mit Ihrem Warenwirtschaftssystem
Nicht nur beim Kassensystem sind die GoBD ein Thema. Jede Software im Unternehmen, die steuerrelevante Daten bereitstellt, muss den Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff entsprechen. Das Warenwirtschaftssystem Orgasoft.NET tut dies:
Alle Korrekturbuchungen werden in der Filialabrechnung entsprechend der GoBD lückenlos dokumentiert. Daneben bieten Module wie das Logbuch nützliche Instrumente, um GoBD-konform zu arbeiten. Scheduler und Agent helfen Ihnen, sich gegen Anwenderfehler bei der Arbeit mit dem Warenwirtschaftssystem abzusichern.
So nutzen Sie die Filialabrechnung von Orgasoft.NET
Die Filialabrechnung ist ein Zusatzmodul, das Sie flexibel zum Warenwirtschaftssystem dazu kaufen oder mieten können. Eventuelle Fragen beantworten wir Ihnen gern, oder Sie wenden sich an Ihre bekannte Kontaktperson bei Signum.